Blog PIKON Deutschland AG
Search
sap-silver-partner-logo
legal Requirement Polen erfüllen: Whitelist for Taxpayers

Mit unserem Whitelist-Check im SAP-Standard auf der sicheren Seite

Angekündigt für Ende Januar 2020, liefert SAP die Funktionalitäten aus, mit denen Sie zukünftig Ihre Geschäftspartner mit der Whitelist der Steuerzahler der polnischen Regierung abgleichen können. Diese besteht aus einer Reihe von SAP-Hinweisen, die wie gewohnt heruntergeladen und implementiert werden können. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die verschiedenen Lösungsszenarien, darunter eine, die auch ohne cloudbasierte Services und teure Lizenzkosten funktioniert  –  das PIKON Add-On „VAT Poland – Whitelist Check for SAP.

Die Standard Lösung von SAP für die SAP Cloud Platform Integration

Die Lösung der SAP zum Abgleich der Lieferanten mit der Whitelist of VAT Taxpayers Poland basiert auf einem Business Add-In (BADI), das mit Flows für die SAP Cloud Platform Integration arbeitet. Dieses ermöglicht es an folgenden Stellen zu prüfen, ob die Bankkonten des aktuellen Business Partners anhand der polnischen Whitelist gültig sind:

  • Erstellen und Ändern von Business Partnern
  • Rechnungserstellung
  • Anlegen von automatisierten Zahlungen

Detaillierte Informationen finden Sie in den notwendigen SAP-Notes.

Sind Sie bereits im Besitz einer gültigen Lizenz für die SAP Cloud Platform, funktioniert dieses Szenario mehr oder weniger „Out of the Box“. Ist dies nicht der Fall, gibt es einen Weg, diese Anschaffung zu vermeiden:

Whitelist Check als On-Premise Lösung im SAP-Standard

Der entsprechende SAP-Hinweis beschreibt recht gut, was in dem, auch für Kunden nutzbaren, BADI zu tun ist, um die Prüfung auch ohne Cloud-Verbindung durchzuführen. Hierzu nimmt man die Logik der Cloud-Flows und implementiert diese als ABAP-Logik unter Berücksichtigung der BADI-Schnittstelle. Die On-Premise Lösung ist also eine Art umfangreiche Bauanleitung, mit der Sie Ihr System selbst konfigurieren müssen.

Wirft man einen genaueren Blick auf den Inhalt sieht man, dass es nicht ganz so einfach ist, die einzelnen Schritte umzusetzen:

  • Implementieren von vielen SAP-Hinweisen, um den relevanten BADI zu nutzen
  • Anlegen von Tabellen für das Speichern der Whitelist
  • Tägliches Downloaden der Whitelist-Datei via WebService
  • Entpacken der Datei via Betriebssystemkommando
  • Parsen des JSON Files in die vorbereiteten Datenbanktabellen
  • Errechnen von Hash-Keys und Vergleich dieser mit dem Datenbankinhalt

Dieses Szenario erfordert entsprechende Ressourcen und Programmierungsexpertise inhouse. Jedes technische SAP-Update sowie jene von der polnischen Regierung müssten nach-implementiert werden.

Die Alternative: das PIKON Add-on „Whitelist Check for Poland“ – das Rundum-Sorglos-Paket sowohl für SAP ECC als auch für S/4HANA

Was sind die Vorteile?

  • Der PIKON VAT Poland – Whitelist Check for SAP ist eine On-Premise-Lösung, daher können Sie sie ebenfalls ohne SAP Cloud Platform Integration verwenden.
  • Es erledigt bereits vollständig und automatisiert alle Arbeitsschritte für Sie, die in der SAP-Note beschrieben werden.
  • Das manuelle, aufwändige Konfigurieren Ihres SAP-Systems durch Ihre Mitarbeiter entfällt.
  • Die neuen Erweiterungsmöglichkeiten, die SAP zur Verfügung stellt, ergänzen dabei unser Add-On nochmals um mehr Funktionalität und Sie können von der Kombination profitieren.
  • Nun sind Sie nicht nur in der Lage, Ihre Business Partner (Kunden/Lieferanten) allgemein in einem Nachtlauf zu prüfen, Sperren zu setzen oder zu lösen bevor Sie bei nicht gelisteten Unternehmen bestellen oder diese bezahlen. Sie können jetzt die Daten in Echtzeit, nämlich zu den Zeitpunkten prüfen, an denen sie tatsächlich anfallen: während den Eingangsrechnungs-, Zahlungs- und Stammdatenprozessen.
  • Mit dem Wartungsservice und der Gewährleistung von der PIKON stellen wir sicher, dass Sie jederzeit auf dem aktuellen technischen Stand sind und somit die polnischen Anforderungen erfüllen und saftige Sanktionen vermeiden.
  • Sie erhalten eine stabile, getestete und fehlerfreie Lösung, die dauerhaft von uns an aktuelle Gegebenheiten angepasst wird

Warum ist die Lösung aus dem PIKON-Competence Center for Legal Requirements ein Rundum-Sorglos-Paket?

Für die PIKON-Lösung benötigen Sie weder die Anschaffung der SAP Cloud Platform Integration, noch müssen Sie selbst die On-Premise-Lösung der SAP mit Programmierung und Tests implementieren.

  • Zukunftssicher: Mit dem Competence Center for Legal Requirements ist die PIKON ein strategischer Partner, der dafür sorgt, dass die SAP ERP Systeme und Prozesse unserer Kunden den landesspezifischen gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entsprechen. Unser Expertenteam bündelt SAP-Expertise und umfassendes Wissen über die landesspezifischen Regelungen und hat im Laufe der Jahre viele Projekterfahrungen gesammelt. Dies reicht von länderspezifischen gesetzlichen Vorgaben wie E-Invoicing in Mexiko (CFDI), Italien (SDI), Spanien (SII), VAT-Reporting in UK (MTD-VAT), E-Accounting mit SAF-T in Frankreich, Portugal und Polen bis hin zu Rechnungslegungsstandards wie Lease Accounting unter IFRS16 und SEPA. Der Whitelist-Check Poland ist somit ein Thema, das wir kontinuierlich „auf dem Schirm“ haben und langfristig die Erfüllung der legalen Anforderungen sicherstellen – sowohl technisch als auch aus Prozesssicht.
  • „Schlank“: Mit minimalem Aufwand kann diese Lösung kurzfristig implementiert, gewartet und geupdatet werden.

Das PIKON Add-on „VAT Poland – Whitelist Check for SAP” ist jetzt mit neuem, marktkonformem Preis erhältlich. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an oder lassen Sie sich die Funktionalitäten im Web-Meeting vorstellen:

Web-Meeting und Angebot

Web-Meeting und Angebot

Lernen Sie unsere Lösung kennen!

  • Erfahren Sie im Web-Meeting mit unseren Experten wie der VAT Poland-Whitelist Check for SAP mit Ihre SAP ECC- oder SAP S/4HANA-System arbeitet oder
  • Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Oder testen Sie die Lösung in vollem Umfang 30 Tage lang kostenlos:

Kostenlose Demoversion

Kostenlose Demoversion

Testen Sie den VAT Poland Whitelist Check for SAP 30 Tage lang unverbindlich.
  • Voller Funktionsumfang
  • inklusive Benutzerhandbuch
Zur Demoversion
TAGS
Teilen Sie diesen Beitrag
LinkedIn
XING
Facebook
Twitter
Über den Autor
Daniel Bauer
Daniel Bauer
Daniel Bauer ist Fachinformatiker und führt innerhalb der PIKON Deutschland AG den Geschäftsbereich Custom Development. Zusammen mit seinem Team von Architekten und Entwicklern hat er in den letzten Jahren die Idee des "SAP Add-on" entwickelt und immer weiter verfeinert.

Schreibe einen Kommentar

Weitere Blog-Artikel zu diesem Thema